NEUES AUS DER IBZ-GRUPPE

1 2 3 4 5 6
Tolle Urlaubsgrüße
29.08.2022
20220829 Sommerurlaub 01

haben uns erreicht. Unsere IBZ-Windlichter sorgen für Atmosphäre am Meer und beim Spieleabend. Wir wünschen schöne restliche Urlaubstage!

Dükerprojekt an der Mosel
17.08.2022
20220817 Moseldueker 01

Das Team Dükerbau der IBZ Neubauer GmbH hat im Auftrag der Deutschen Telekom das Projekt Düker „Hatzenport“ an der Mosel durchgeführt.

 

Dazu entstand dieses Video:

 

   

Insbesondere Klaus-Dieter Hartung hat als Projektleiter den über 200 Meter langen Düker in seinen verschiedenen Entstehungsphasen begleitet. Der Leistungsumfang der IBZ Neubauer an diesem neuen Moseldüker ist die Zustimmungs- und Genehmigungsplanung, Ausführungsplanung, Vorabsteckung, Bauüberwachung, die Einmessung via Kreiselkompass und die Dokumentation.

 

Der Düker wurde in offener Bauweise errichtet. Dies ist heute eine nicht mehr alltägliche Ausführungsart, wird im Video aber sehr anschaulich erläutert und begründet.

 

Wir bedanken uns bei allen Beteiligten und wünschen viel Spaß beim Anschauen!

Sommer, Sonne, Sonnenschein ☀️☀️☀️
19.07.2022
20220719 Zeulenroda 02

Die Temperaturen steigen und unsere Bau-Helden sind trotzdem unermüdlich im Einsatz.

 

Dank euch geht der Breitbandausbau in und um Zeulenroda gut voran. Das nehmen wir gern zum Anlass, ein paar Impression unserer Heimatbaustelle zu zeigen.

Die dynamischen Glasfasern
07.07.2022
20220707 Staffellauf 01

Mit acht Läufern traten wir den 20x400m-Staffellauf im Waldstadion in Zeulenroda an. Mit unserem wunderbaren gemischten Team belegten wir Platz 12.

Wir gratulieren den Siegern des 20er-Laufs, dem TSV Zeulenroda, der gleichzeitig Gastgeber war. Auch den Siegern des 50x400m-Laufs, den Bauerfeind BIC Fun Runners gratulieren wir herzlich.

Wir freuen uns, dass wir bei diesem tollen Event dabei sein durften und trainieren schon für das nächste Mal.

Sommerfest 2022
06.07.2022
20220706 Sommerfest

Unser Sommerfest 2022 war ein voller Erfolg. Alle Kollegen und ihre Familien fühlten sich sichtlich wohl und gut unterhalten. Ballonkünstler und Hüpfburg zauberten Leuchten in die Kinderaugen. Bei den großen Gästen tat das unsere wunderbare Band, der tolle Service und das Feuerwerk.

Hipp hipp hurra,
16.06.2022
20220616 15Jahre IBZ Bau

die IBZ Bau wird 15 Jah'!

Okay, wir können besser Tiefbau als Reime...

Aber Grillen können wir als Thüringer auch sehr gut. Und genau das haben wir heute bei unserer kleinen Feier getan.

Alles Gute zum 15. Firmenjubiläum, liebe IBZ Bau GmbH !

ANGACOM
12.05.2022
20220511 ANGAcom2022

Die ANGACOM startet heute in ihren letzten Tag. Wir freuen uns, dass wir wieder dabei sein konnten, neue und bekannte Köpfe getroffen und gute Gespräche geführt haben.

Floh-Seligenthal startet Glasfaserausbau
02.12.2021
20211203 Foerderprojekt Floh Seligenthal

Wir freuen uns, dass wir wieder einen Beitrag zum Glasfaserausbau in Thüringen leisten konnten.

 

Seit 2016 unterstütztet die IBZ Neubauer GmbH & Co. KG die Gemeinde Floh-Seligenthal als technischer Berater in deren Förderverfahren.

 

Hierdurch wurde das geförderte Projekt mit einer Gesamtfördersumme von ca. 23 Mio.€ möglich. Bis Ende 2024 werden nun insgesamt 200.000 m Trasse im Projektgebiet errichtet.

 

Zum Bericht des MDR Thüringen

Pressemitteilung: Leipziger GDMcom beabsichtigt den Erwerb der IBZ Gruppe aus Zeulenroda-Triebes/Thüringen
09.11.2021
Logo GDMcom 2
  • IBZ: Ingenieurbüro, Tiefbauunternehmen für den Kabelleitungstiefbau und ein Spezial- tiefbauunternehmen, mit insgesamt rund 100 Beschäftigten, sollen das Portfolio der GDMcom zukünftig ergänzen
  • Zur IBZ Gruppe gehören die IBZ Neubauer GmbH & Co. KG, die IBZ Bau GmbH und die RIBO Pflug- und Horizontalbohrtechnik GmbH

 

Leipzig, 09.11.2021: Mitte Oktober unterzeichneten GDMcom Geschäftsführer Dirk Pohle und Dipl.-Ing. (FH) Achim Holger Neubauer, geschäftsführender Hauptgesellschafter der Unternehmen der IBZ Gruppe, die Verträge für den Erwerb des auf Glasfaserausbau spezialisierten Thüringer Unternehmensverbunds durch den Leipziger Telekommunikations- und Dokumentationsspezialisten.

 

„Die ca. 100 Beschäftigten der IBZ Gruppe ergänzen mit ihren umfassenden Fähigkeiten für die Planung und die Errichtung von Glasfasernetzen hervorragend das Team der GDMcom", sagte Dirk Pohle zum Erwerb. „Damit kann auch der regionale Breitbandausbau unserer Tochtergesellschaft GIBY schneller und gezielter verwirklicht werden und dies mit eigenen Kräften aus der Region“, so Dirk Pohle weiter.

 

Der bisherige geschäftsführende Hauptgesellschafter der Unternehmen der IBZ Gruppe, Achim Holger Neubauer, steht der neuen Verbindung noch bis Ende des Jahres als Geschäftsführer und im Anschluss als Berater zur Verfügung. Achim Holger Neubauer gründete das erste Unternehmen der IBZ Gruppe im Jahr 2000. In den letzten 21 Jahren hat die IBZ Gruppe den Markt für Glasfaserausbau durch ihre klaren Werte: Qualität, Beständigkeit und Zuverlässigkeit nachhaltig positiv beeinflusst. „Ich freue mich, mit der GDMcom einen neuen Gesellschafter gefunden zu haben, der die Werte der IBZ Gruppe fortführt und die Unternehmen nachhaltig weiterentwickelt“, sagte Achim Holger Neubauer zum Verkauf seiner Unternehmensgruppe.

 

Mit der Erweiterung ihres Produktportfolios um Ingenieur- und Tiefbauleistungen baut die GDMcom ihr digitales Standbein weiter aus und stärkt damit auch die strategischen Ziele der ONTRAS Gastransport GmbH im Bereich der Digitalisierung.

 

Der Vollzug des Erwerbs steht noch unter dem Vorbehalt üblicher Vollzugsvoraussetzungen und wird voraussichtlich Ende November 2021 erfolgen. Über den Kaufpreis haben die Parteien Stillschweigen vereinbart.

 

Kontakt:
Katrin Schneyer, GDMcom Unternehmenskommunikation
Telefon +49 341 3504-303
E-Mail katrin.schneyer@gdmcom.de

 

Die GDMcom GmbH ist ein Tochterunternehmen des unabhängigen Fernleitungsnetzbetreibers ONTRAS Gastransport GmbH im VNG-Konzern. Das Unternehmen hat seit über 20 Jahren Erfahrungen in der Betriebsführung von Glasfasernetzen und ist ein kompetenter Partner für deren Planung und Errichtung. Dafür verfügt die GDMcom über ein eigenes Tiefbauunternehmen mit über 50 Mitarbeitern in Cavertitz (nördlich Oschatz).

 

Die GIBY GmbH ist eine Tochtergesellschaft der GDMcom und baut seit Ende 2020 erfolgreich das Glasfasernetz für die Stadt und die Region Colditz aus. In diesem Jahr wurde die GIBY zudem von der Stadt Strehla mit der Realisierung eines gigabitfähigen Glasfasernetzwerkes im Rahmen einer sogenannten Wirtschaftlichkeitslückenförderung beauftragt.

 

Die IBZ Gruppe realisiert mit ihren derzeit ca. 100 Beschäftigten bundesweit Projekte zur Schaffung hochleistungsfähiger Glasfaserinfrastruktur. Sie ist spezialisiert auf die Erbringung aller für den Breitbandausbau benötigten Ingenieurdienstleistungen, Kabelleitungstiefbau und Spezialtiefbau.

Zeulenroda-Triebes ans Netz!
26.10.2021
20211026 ZR Spatenstich

Nun legen wir so richtig los. Mit dem ersten Spatenstich wurde heute die Bauphase des Projekts Glasfaserausbau in Zeulenroda-Triebes gestartet.

 

Mit der Planung der ca. 375 Kilometer in unserem Stadtgebiet sind wir bereits seit dem Frühjahr beschäftigt. Bis 2023 sollen 12 Schulen, 137 Unternehmen und über 1.000 Haushalte direkt mit Glasfaser erschlossen sein.

 

Wir freuen und riesig über dieses Projekt, bei dem wir helfen dürfen, unseren Heimatort zukunftsfähiger zu machen.

1 2 3 4 5 6